Dr. Monika Bauch -

Management Consulting

Einkaufsmanagement

Die Rolle des Einkaufs hat in den letzten Jahren in den meisten Unternehmen an Bedeutung zugenommen. Der Einkauf ist schon lange nicht mehr eine Abteilung, die „nur“ Bestellungen ausführt. Vielmehr ist der Einkauf heutzutage meist in zahlreiche Entscheidungen eingebunden, von der Abwicklung der Beschaffung des Büromaterials über Produktionsmaterialen, Dienstleistungen im Zusammenhang mit dem Produkt aber auch Dienstleistungen im Hinblick auf die Bereitstellung von Kapazitäten. Gefragt ist nicht selten ein qualifiziertes Lieferantenmanagement bis hin zur Unterstützung von Out- und Insourcing-Überlegungen. Die zunehmende Bedeutung des Einkaufs zeigt sich sowohl an organisatorischen Veränderungen bis hin zur Zuordnung des Einkaufs in der Geschäftsführungs- bzw. Vorstandsverantwortung als auch an Veränderungen in den Prozessen und Schnittstellen innerhalb und außerhalb des Unternehmens.

Als wesentlicher Hebel im Einkauf werden in der Regel erzielbare Einsparpotenziale gesehen, sei es auf Ebene der Produkte und Dienstleistungen und/oder auf Ebene der Prozesse, die den Abnehmer mit dem Lieferanten verbinden. Im Hinblick auf die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen ist jedoch neben den Kosten- und Zeitaspekten vor allem auch der Aspekt der Zusammenarbeit zwischen Abnehmer und Lieferant von hoher Bedeutung. Qualitätsprodukte erfordern eine hohe Qualität der einzelnen Komponenten. Innovationen sind verstärkt durch den frühzeitigen Einbezug von Lieferanten möglich bis hin zu Entwicklungspartnerschaften, bei denen gemeinsam oder auf Initiative des Lieferanten Innovationen und Produktverbesserungen entstehen. Der Einsatz entsprechender Methoden und Konzepte setzt daher in zahlreichen Unternehmen inzwischen sehr früh in der Wertschöpfungskette des Unternehmens an. Im Einkaufsmanagement ergibt sich somit eine Vielfalt von Gestaltungsmöglichkeiten. Eine wesentliche Voraussetzung stellt jedoch ein entsprechend qualifiziertes Personal dar.    

Projektthemen – Beispiele:

  • Analyse des Einkaufs zur Identifikation /Realisierung von Synergien im Einkauf und von Einsparpotenzialen
  • Optimierung der Einkaufsorganisation, –prozesse und -schnittstellen
  • Verbesserung des Lieferantenmanagements
  • Maßnahmen zur Reduzierung der Komplexitätsvielfalt
  • Identifikation erforderlicher Kompetenzen der Mitarbeiter im Einkauf und Aufstellen eines Schulungsplanes

Befassen Sie sich auch gerade mit diesen Themen? Benötigen Sie Unterstützung und wollen Sie Ihr spezifisches Thema diskutieren und bearbeiten? Nehmen Sie Kontakt auf mit Dr. Monika Bauch – Management Consulting!

Diese Webseite arbeitet mit Cookies. Wenn Sie mehr erfahren möchten klicken Sie auf den Button "Weitere Informationen".
Weitere Informationen Ok Ablehnen