Dr. Monika Bauch -

Management Consulting

News 4/2016 Ist die Digitalisierung männlich?

Die Digitalisierung ist in Wirtschaft und Gesellschaft im Gange. Dennoch werden immer wieder das Tempo und die bisher erreichten Ergebnisse bemängelt. Auffallend ist, dass in Fernsehberichten, in Artikeln und häufig auch auf Veranstaltungen männliche Berater gezeigt werden, die d i e Experten seien. Männerrunden werden in Unternehmen gezeigt, die sich um das Zukunftsthema bemühen. Start-ups kommen zu Wort und auch da werden meist nur Männer gezeigt. Sind nur Männer in der Lage, dieses Zukunftsthema zu bearbeiten? Bei weitem nicht! Aus eigener Erfahrung werden Frauen häufig gezielt außen vor gelassen. Wissen und Engagement werden ignoriert.

Dabei hat die Wirtschaft längst gelernt, dass Frauen in der Wirtschaft viel bewegen. So gibt es einige Beispiele von Familienunternehmen, wo die Frauen zunächst die Firmengründer (finanziell) unterstützt und ermutigt haben und nach dem Tod des Firmengründers sehr erfolgreich das Unternehmen weiterführen. Und ein schönes Beispiel für Aktionen mit denen der technologische Fortschritt gefördert werden kann, ist Bertha Benz.

Der Erfolg des technologischen Fortschritts hängt neben den Kosten sehr stark von dessen Akzeptanz ab. Der Nutzen, den der Einzelne für sich sieht, setzt sich aus unterschiedlichen Beweggründen zusammen. Bei Unternehmen spielen vor allem wirtschaftliche Aspekte eine Rolle. Zeit, Kosten, Qualität, Flexibilität und Nachhaltigkeit sind die Messgrößen, die es kontinuierlich zu verbessern gilt. Im privaten Bereich sind neben dem Budget, das zur Verfügung steht, unter anderem auch psychologische Aspekte von großer Bedeutung, ob eine App, ein Produkt oder Service gekauft und genutzt werden. Sieht das Elektroauto gut aus, lässt es sich gut fahren und handhaben? Für die oder den Einen muss es sportlich sein, für die oder den Anderen reicht es aus, wenn es einfach nur praktisch ist. Daneben gibt es immer mehr Autofahrer/innen, die kein eigenes Auto wollen und das Carsharing nutzen. Und wieder andere brauchen gar kein Auto und bevorzugen es, zu Fuß zu gehen, mit dem Motorrad zu fahren, das Fahrrad zu nehmen und/oder die öffentlichen Verkehrsmittel.

Produktdesigner haben erkannt, dass es wichtig ist, die Personen, frühzeitig einzubeziehen, die das Produkt oder den Service nutzen sollen und/oder die Kaufentscheidung stark beeinflussen. Nicht selten sind das die Frauen. Und nicht zu vergessen, auch die Kinder!

Insbesondere bei einem so wichtigen Thema wie der Digitalisierung und der Gestaltung einer zukunftsfähigen Wirtschaft und Gesellschaft ist es wichtig, nicht wieder in das Steinzeit-Verhalten zurückzufallen. Aus Beobachtungen und vor allem auch aus eigener Erfahrung lässt sich konstatieren, dass es nicht daran liegt, dass sich Mädchen oder Frauen nicht für Technologien interessieren würden. Vielmehr spielen auch hier die Bereitschaft zur Integration und der frühzeitige Einbezug von Ideen, Wissen und Anforderungen eine Rolle, sowohl im beruflichen als auch im privaten Bereich. So kann auch eine Smart City nur dann funktionieren, wenn alle mitmachen (dürfen): Frauen, Männer, Kinder, Jung und Alt, mit und ohne Handicap! Das Engagement vieler auch bekannter Namen in der Wirtschaft, die versuchen, das Thema zu erklären und voranzubringen, ist gut. Das gesamte Potenzial lässt sich auf diese Weise jedoch nicht ausschöpfen. Zudem besteht die Gefahr, vor lauter Begeisterung und durch die Fokussierung auf die eigenen Interessen, Risiken zu unterschätzen und zu ignorieren.

Lassen Sie uns gemeinsam das volle Potenzial der Digitalisierung ausschöpfen und Chancen und Risiken in geeigneter und vor allem auch sozialer Form begegnen! Das Motto muss lauten: Jeder darf und soll mitmachen und sich einbringen - dann wird die Digitalisierung für unsere Wirtschaft und Gesellschaft ein voller Erfolg!

 

Die Autorin deckt ein breites Spektrum an Branchen und Wissen ab. Bereits vor vielen Jahren hat sie begonnen, sich mit dem Thema Kosten und Nutzen bei technologischen Anwendungen zu befassen. Gerne unterstützt Sie Dr. Monika Bauch – Management Consulting zu diesen und vielen anderen Themen. Diskutieren Sie mit mir und nehmen Sie Kontakt auf unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! .    

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