Dr. Monika Bauch -

Management Consulting

Projekterfahrung aus Industrie- und Beratungstätigkeiten

  • IT-Themen - Auszug

• Mitentwicklung und Weiterentwicklung eines Software-Paketes zur Auftrag-, Lager-, Inventurabwicklung und Einführung an in- und ausländischen Standorten eines Industrieunternehmens, Betreuung der Anwender hinsichtlich der Bedienung und der einzuhaltenden unternehmensspezifischen Prozesse und Vorgaben
• Erarbeitung einer strategischen IT-Zielbebauung für die Kernprozesse (Kundenauftrags-, Service-, Produkt- und Supportprozesse) eines Automobilisten

  • Internes Kontrollsystem (IKS)/Internal Control System (ICS) - Auszug

• Umfangreiche Bearbeitung des Internen Kontrollsystems (IKS) über die komplette Wertschöpfungskette hinweg in mehreren Unternehmen, teilweise Businesssprache Englisch, daneben ein Standort im europäischen Ausland; Bearbeitung gemeinsam mit Mitarbeitern und Führungskräften, Abstimmung zum Teil mit der Internen Revision, immer mit Wirtschaftsprüfern (Zeitraum: ca. 7 Jahre)
• Aufnahme von E2E-Prozessen und Design von Soll-Prozessen im Rahmen der Bearbeitung des IKS

  • Kundenmanagement - Auszug

• Umfangreiche Kenntnisse zu Teilbereichen im Kundenmanagement, u.a. Kostenmethoden aus Sicht des Unternehmens und Nutzenmethoden aus Sicht des Kunden im Rahmen der Produktentwicklung

  • Logistik/Supply Chain Management - Auszug

• Durchführung einer Prozessanalyse und Erarbeitung eines Gesamtkonzeptes für den Einsatz von RFID in der Supply Chain eines High Tech Unternehmens
• Konzeption, Realisierung und Einführung einer (E-) KANBAN-Systematik u.a. zur Erhöhung der Verfügbarkeit der Endprodukte in der Medizintechnik, Logistikdienstleister
• Analyse, Konzeption und Einsatz unternehmensspezifisch geeigneter E-Logistik-Konzepte bei Logistikdienstleistern und Industrieunternehmen
Analyse/Konzeption von Maßnahmen zur Bestandsreduzierung im Rahmen von Einkaufs- und Logistikprojekten

  • Einkaufsprojekte - Auszug

• Identifikation/Realisierung von Synergien im Einkauf und von Einkaufspotenzialen, Optimierung Einkaufsorganisation und -prozesse für verschiedene Unternehmen unterschiedlicher Branchen

  • Organisationsprojekte - Auszug

• Umfangreiche Begleitung der Integration von drei weltweiten Standorten nach einem Merger mit Fragestellungen der Organisations- und Strategieentwicklung
• Stärken-/Schwächen-Analyse der Gesamtorganisation bei verschiedenen Unternehmen
• Reorganisation des Einkaufsbereiches in der Post Merger Phase bei einem IT-Dienstleister
• Unterstützung des IT-Carve Out eines Mobilfunkgeräteherstellers

 

Diese Webseite arbeitet mit Cookies. Wenn Sie mehr erfahren möchten klicken Sie auf den Button "Weitere Informationen".
Weitere Informationen Ok Ablehnen